Donnerstag, 7. Oktober 2004
Ausgabe Murgtal

Kunstausstellung im Kreiskrankenhaus soll Hilfsorganisation "Brotherhood of Blessed Gérard" unterstützen

Bilder kaufen und damit Gutes tun

Rastatt (red) - Im Foyer des Kreiskrankenhauses werden auf Initiative der Malerin Berta Zerhoch Bilder von Künstlerinnen des Künstlerateliers Rastatt (Berta Zerhoch, Rita Schäfer, Claudia Berg, Christa Ritter, Gisela Döring und Maria Kühn) ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Der Erlös soll in voller Höhe der südafrikanischen Organisation Brotherhood of Blessed Gérard gespendet werden. Es handelt sich um die südafrikanische Hilfsorganisation des souveränen Malteser Ordens, die laut einer Pressemitteilung vollständig auf Spenden angewiesen ist.

Die Gruppe unterhalte ein Aids-Hospiz, ein Waisenhaus und eine Nähschule für junge Frauen. Der Arzt Andreas Heinze aus dem Kreiskrankenhaus Rastatt habe als aktives Mitglied die Organisation vor Ort in Südafrika kennen gelernt. Neben dem Erwerb der Bilder könne auch direkt gespendet werden. Die Bruderschaft hat in Deutschland ein Spendenkonto: Bruderschaft des Seligen Gerhard e.V., Sparkasse Neuburg-Rain, BLZ 72152070, Konto 12021. Bei Nennung des Namens und der Anschrift wird eine vom deutschen Finanzamt anerkannte Spendenquittung versandt. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.bbg.org.za.

Berta Zerhoch und der Arzt Andreas Heinze wollen mit ihrem Projekt im Krankenhaus Menschen in Südafrika helfen.

Foto: pr

RASTATT · BADISCHES TAGBLATT · Ausgabe Murgtal · Donnerstag, 7. Oktober 2004

Diese Seite wurde am 2.12.2004 erstellt. Letzte Aktualisierung am 08-10-2009 15:41:54